Begleitung

Dieser Text ist in leichter Sprache verfasst.

So denken wir
Jeder Mensch ist einmalig.
Jeder Mensch hat die gleichen Rechte.

Manchmal stösst man auf Grenzen.

Aber jeder soll sein Leben selbst bestimmen.
Jeder Mensch soll selbständig sein.

 

 

 

 

 

UNO-BRK
Eine Abmachung schützt Menschen mit einer Beeinträchtigung:
die UNO-Behinderten-Rechts-Konvention.
Sie ist ein Vertrag.
Die Abkürzung lautet UNO-BRK.
Viele Länder haben die UNO-BRK unterschrieben.
Auch die Schweiz (im Jahr 2014).

 

Die UNO-BRK verlangt:

Menschen mit einer Beeinträchtigung sollen

  • selbständig leben,
  • selbst entscheiden,
  • und ein Teil der Gesellschaft sein.

Die UNO-BRK ist uns wichtig.

 

Ihre Stärken im Vordergrund
Bei uns bleiben Sie, wer Sie sind.
Wir möchten Sie nicht verändern.
Wir schauen, was Sie können.
Ihre Stärken stehen im Vordergrund.

 

Ihre Zukunft planen Sie selbst
Wie stellen Sie sich Ihre Zukunft vor?
Haben Sie einen Traum?
Möchten Sie etwas in Ihrem Leben verändern?
Wir hören Ihnen gut zu.

 

 

 

Dazugehören
Sie haben Kontakt zu Menschen in Appenzell:

  • Ein netter Schwatz mit dem Nachbarn
  • Sportliche Abende im Turn-Verein
  • Ein Hallo in der Bäckerei

Sie gehören dazu und sind Teil der Gesellschaft.
Dafür sorgen wir.

 

Mühe beim Sprechen
Haben Sie Mühe beim Sprechen?
Brauchen Sie Bilder und Piktogramme zum Antworten?
Dann nehmen Sie Ihre Bilder und Piktogramme mit.

Haben Sie noch keine solchen Hilfen?
Dann suchen wir eine passende Lösung für Sie.

 

Ansprech-Person

Möchten Sie etwas besprechen?
Haben Sie eine Frage oder ein Problem?
Sie haben immer dieselbe Ansprech-Person.

 

Unsere Website verwendet Cookies, damit wir die Page fortlaufend verbessern und Ihnen ein optimiertes Besucher-Erlebnis ermöglichen können. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie das Setzen von Cookies z.B. durch Google Analytics unterbinden möchten, können Sie dies mithilfe dieses Browser Add-Ons einrichten.