Leitbild

Dieser Text ist in leichter Sprache verfasst.

Unser Leitbild beschreibt unsere wichtigsten Ziele mit mehr Worten

 

Wer sind wir und was tun wir?

Wir sind der Verein Steig Wohnen und Arbeiten in Appenzell.

Unser Verein ist neutral.

Wir gehören zu keiner Religion und zu keiner Partei.

Wir bieten Menschen mit Behinderung einen Ort,

wo sie arbeiten und wohnen können.

 

So denken wir

Jeder Mensch ist einzigartig.

Alle Menschen sind gleich viel wert.

Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Jeder Mensch soll möglichst viel in seinem Leben selbst bestimmen können.

 

Wir behandeln alle Menschen mit Respekt.

Wir sind freundlich zueinander.

Wir lassen einander so sein, wie wir sind.

Wir lassen unterschiedliche Meinungen gelten.

Wir hören einander zu.

 

Das sind unsere Ziele

Die Menschen bei uns sollen

so viel wie möglich mitmachen können

so viel wie möglich selbst bestimmen

viel Neues dazulernen.

Wir schauen mit ihnen, welche Unterstützung sie brauchen.

Wir möchten, dass alle Menschen zufrieden sind:

Die Menschen, die bei uns wohnen

Die Menschen, die bei uns arbeiten

Unsere Kunden

Unsere Lieferanten

 

Das sind unsere Angebote

Bei uns gibt es Angebote für:

Wohnen

Arbeit

Ausbildung

Freizeit

Diese Angebote werden für jede Person angepasst.

Damit die Person die passende Unterstützung bekommt.

Wir ermöglichen einen Wechsel
von einem Angebot zum anderen.

Zum Beispiel vom Wohnheim zur Wohn-Gruppe im Dorf.

 

So leben und arbeiten wir

Wir behandeln einander mit Respekt.

Wir unterstützen einander.

Wir sind ehrlich zu einander.

 

Alle Menschen bei uns sind ein Teil der Gemeinschaft.

Bei uns können sie Neues lernen.

Wir unterstützen sie dabei.

 

Auch wir lernen immer Neues von den Menschen bei uns.

So verbessern wir unser Angebot.

 

So arbeiten wir mit anderen Menschen

Wir möchten die Steig bekannt machen.

Wir informieren darüber, wer wir sind und was wir tun.

 

Wir arbeiten für die Betriebe in der Region.

Wir treffen uns mit Vereinen aus der Region.

Wir gehen an Veranstaltungen.

Zum Beispiel:

an die Fasnacht

an die Märkte

 

Und wir laden andere Menschen zu uns ein.

So lernen uns alle besser kennen.

Unsere Website verwendet Cookies, damit wir die Page fortlaufend verbessern und Ihnen ein optimiertes Besucher-Erlebnis ermöglichen können. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie das Setzen von Cookies z.B. durch Google Analytics unterbinden möchten, können Sie dies mithilfe dieses Browser Add-Ons einrichten.